Die Ernährung

Eine gute Ernährungsberatung

 

Das Ess- und Trinkverhalten zu überprüfen und umzustellen, um so ernährungsabhängige Erkrankung zu vermeiden oder positiv zu beeinflussen.

 

 

Grundlagen

 

ein kompletter Wandel hat die Ernährung erlebt; 

 

Hat man früher die Nahrung aufgenommen, um den Körper mit Nährstoffen und Kalorien zu versorgen, um das Überleben zu sichern, nutzen wir heute gern ein ausgiebiges Essen in Kombination mit einem guten Wein oder Bier als Lebensgenuss. Oft geht es über den Genuss und die körperlichen Bedürfnisse hinaus.

 

 

Folgen hierzu:

viele Menschen ernähren sich ungesund und trinken viel zu viel Alkohol, wodurch oftmals Übergewicht, Stoffwechselerkrankungen; organische, körperliche und seelische Störungen entstehen können.

 

Das Verdauungssystem der Menschen ist genetisch immer noch so ausgebildet wie vor mehr als 40.000 Jahren (so wird es vermutet). 

 

 

 Eines steht fest:

in dieser Zeit konnte man nicht jeden Morgen Brötchen, Brot oder Zucker beim Bäcker kaufen. Der Organismus war nicht auf die Versorgung mit so riesigen Mengen von Kohlenhydraten (Getreideprodukten, Zucker, Kartoffeln etc.) eingestellt, wie es heute der Fall ist. 

 

Es wurde schlichtweg alles gegessen was man jagen, sammeln oder ausgraben konnte, hinzu kommt das wir täglich bis zu 20 km zu Fuß zurücklegten.

 

 

 

Auf künstliche Emulgatoren, Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe, Insektizide, Pestizide, vitaminarme Kost und Arzneimittelrückstände wurde kein Wert gelegt und unser Verdauungssystem war und ist es immer noch nicht eingestellt.

 

 

Experten gehen beim Thema Ernährungsberatung von Folgendem aus:

 

Bei einem gesunden Essverhalten halten sich die Nahrungsaufnahme und der Energiebedarf in der Waage!

 

Es ist jedoch klar, dass es keine pauschal für jeden Menschen gleich richtige Ernährung gibt. 

 

 

 

Zertifizierte und individuelle Beratung ist deswegen wichtig.

 

Ich befasse mich seit 2008 mit der Ernährung und unserem Darm-System; seit 2015 bin ich damit selbstständig und seit 2016 arbeite ich mit einem einmaligen Produktkonzept zusammen. Seit 2008 setze ich mich mit dem Darm auseinander und kann dadurch auf ein umfangreiches Wissen zurückgreifen.

Ich bilde mich in dem Thema Ernährung regelmäßig fort.

 

 

 

In meiner Ernährungsberatung vermittle ich Dir Informationen über die Zusammenhänge der Ernährung. Sie beinhaltet eine Beratung zur Lebensmittelstruktur, sowie deren Herstellungsprozessen und auf Wunsch zu Themen, wie Essverhalten, der Umgang mit Lebensmitteln, Körperbewusstsein und Sport / Bewegung.